;
Namesi  - Kunst und Literatur im Mix, kleines Gewinnspiel Lyrik und Prosa von Goethe, Rilke, Ransmayr, Brecht neben Bildern von Jens Wahl
Neu seit 16.05.2010, Jens Wahl, Madrid
Akt, Gouache, 42x49cm, Jens Wahl
Akt, Gouache, Jens Wahl
verwandte Bilder
Gewinnspiel, Literaturratespiel
Hodgkinson bei Amazon
Zufall

Anleitung zum Müßiggang
(Tom Hodgkinson, Textstellen

Bummeln ist ein direkter Akt der Auflehnung gegen die trockenen Lebensphilosophien, die uns auf der Schule und bei der Arbeit eingebläut werden, der Gedanke: Leiden jetzt, Vergnügen später. Nun, diese Art zu denken ist jedem Müßiggänger ein Gräuel. Er kann nicht bis morgen warten. Er glaubt, dass das Aufschieben des Vergnügens einer imaginären stabilen Zukunft zuliebe ein bourgeoises Märchen ist. Daher beschließt er, den Tag zu nutzen, und reißt aus. Bummeln ist ein Ausdruck des individuellen Willens gegen die Unterdrückungsmaschinerie. Bummeln ist Leben im Jetzt, es ist Freiheit, es ist zugleich ein Tritt in den Hintern der Autorität und ein Vergnügen an sich.